ESPAnet Tagung in Dänemark im September 2015
Im Rahmen der 13. ESPAnet Tagung in Odense (Dänemark) vom 03. bis zum 05. September 2015 wurden zwei Paper veröffentlicht:
(1) „Reconciling employment and elderly care within the ´adult worker model´: typical arrangements of caring sons“ (Themengebiet „Comparative research about care policies, gender and work-family relationships – theoretical approaches, concepts and typologies“). Die PDF-Datei hierzu finden Sie hier: Reconciling empolyment, Auth et al.
(2) „Occupational Social Policy in the Field of Reconciling Employment and Elderly Care: Sons caring for parents“ (Themengebiet „Occupational Welfare in Europe”). Die PDF-Datei hierzu können Sie unter folgendem Link herunterladen: Occuspational Social Policy, Auth et al.
Abschlussbericht des MÄNNEP-Projekts
Der Abschlussbericht des Projekts „Männer zwischen Erwerbstätigkeit und Pflege“ ist unter dem Titel „Wenn Mitarbeiter Angehörige pflegen: Betriebliche Wege zum Erfolg“ erschienen.
Die genaue Vorgehensweise, einzelne Beschreibungen der untersuchten Betriebe und die jeweiligen Ergebnisse werden hier präsentiert.
Ein Zugriff auf den Bericht ist unter folgenden Link möglich: http://www.boeckler.de/11145.htm?projekt=2012-611-4.
Die PDF-Datei ist auch abzurufen unter: http://www.boeckler.de/pdf_fof/S-2012-611-4-2.pdf.
Artikel in der Zeitschrift „GENDER“ erschienen
Der Artikel von Prof. Dr. Sigrid Leitner und Marina Vukoman wurde in der Zeitschrift „GENDER: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft“ (Jg. 7, Nr. 1, 2015) unter dem Titel „Zeit, Geld, Infrastruktur? Vereinbarkeitspolitik für pflegende Angehörige“ veröffentlicht.
Der Artikel beschäftigt sich mit der Geschlechtergleichstellung im Hinblick auf die angemessene Versorgung von pflegebedürftigen Personen. Im Rahmen dessen wird analysiert, welche Angebote existieren, die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu fördern und auch, welche Rolle sowohl der betrieblichen als auch staatlichen Sozialpolitik zukommt.
Die Zeitschrift ist im Handel erhältlich unter: http://www.budrich-journals.de/index.php/gender/article/view/18159
Aufsatz „Söhne in der Angehörigenpflege – Charakteristika, Ressourcen und Unterstützungsbedarfe im betrieblichen Kontext“ in „Die Arbeit des Alltags“ erschienen
Prof. Dr. Diana Auth und Mirjam Dierkes veröffentlichen erste Ergebnisse aus dem MÄNNEP-Projekt im Sammelwerk „Die Arbeit des Alltags“ (Hrsg. Uta Meier-Gräwe, 2015).
Im Rahmen des Aufsatzes werden neben Zahlen zu dem Thema häuslicher Pflege auch der aktuelle Forschungsstand über die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege sowie über pflegende Männer vorgestellt.
Im Weiteren werden erste Ergebnisse anhand einer Gegenüberstellung von zwei ausgewählten Betrieben präsentiert, um daraufhin die Betriebe und die pflegenden Söhne in den jeweiligen Arrangements zu vergleichen. Abschließend werden betriebliche und politische Unterstützungsbedarfe für erwerbstätige und pflegende Söhne auf der Basis der Ergebnisse des Projekts und der vorliegenden Forschung formuliert.
Das Buch ist bereits im Handel unter dem Link http://www.springer.com/springer+vs/soziologie/gender+studies/book/978-3-658-07375-6 erhältlich.