Böcklerimpuls
In der aktuellen Ausgabe 09/15 des Böcklerimpuls werden die Ergebnisse der Studie „Männer zwischen Erwerbstätigkeit und Pflege“ dargestellt. Unter dem nachfolgenden Link können Sie die Datei abrufen:
http://www.boeckler.de/impuls_2015_09_3.pdf
Pressemitteilung zum MÄNNEP-Projekt
Eine Pressemitteilung der Hochschule Düsseldorf, FH Köln und der Justus-Liebig-Universität Gießen wurde auf der Internetseite der Hochschule Düsseldorf formuliert:
http://soz-kult.hs-duesseldorf.de/aktuelles/20150812?showarrows=1&sid=zndykyqwvrnyryob0lz5zrzp
Presseresonanz zum Forschungsprojekt
- In „Häusliche Pflege.net“ wurde am 12.08.2015 folgender Beitrag unter dem Titel „Der Anteil pflegender Söhne hat sich verdoppelt“ veröffentlicht:
http://www.haeusliche-pflege.net/Infopool/Nachrichten/Der-Anteil-pflegender-Soehne-hat-sich-verdoppelt - Auf der Website „Ärzteblatt.de“ wurde ein Artikel „Immer mehr erwerbstätige Männer unter den pflegenden Angehörigen“ am Mittwoch, den 12.08.2015 veröffentlicht: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63780/Immer-mehr-erwerbstaetige-Maenner-unter-den-pflegenden-Angehoerigen
- „Der Standart.at“ publizierte am 12.08.2015 „Beruf und Pflege: Männer strategischer als Frauen“. Der Artikel ist unter folgenden Link nachzulesen: http://derstandard.at/2000020610448/Maenner-pflegen-anders
- Am 12.08.2015 wurde auf der Internetseite „Medizin Aspekte.de“ unter dem Titel „Forschungsergebnisse zum Projekt: Erwerbstätige Männer und pflegebedürftige Angehörige“ ein Artikel veröffentlicht:
http://medizin-aspekte.de/forschungsergebnisse-zum-projekt-erwerbstaetige-maenner-und-pflegebeduerftige-angehoerige/ - Der gleiche Artikel ist auch zu finden unter „Arzt Aspekte.de“ unter dem Titel „Forschungsergebnisse zum Projekt: Erwerbstätige Männer und pflegebedürftige Angehörige“ vom 12. August 2015: http://arzt-aspekte.de/forschungsergebnisse-zum-projekt-erwerbstaetige-maenner-und-pflegebeduerftige-angehoerige/
- Auf der Website „Schattenblick.de“ wurde am 12.08.2015 ein Artikel unter dem Titel „Forschungsergebnisse zum Projekt: Erwerbstätige Männer und pflegebedürftige Angehörige“ veröffentlicht: http://www.schattenblick.de/infopool/politik/soziales/psfam287.html
- Am 12.08.2015 stellte „Jura Forum.de“ „Forschungsergebnisse zum Projekt: Erwerbstätige Männer und pflegebedürftige Angehörige“ unter dem folgenden Link dar:
http://www.juraforum.de/wissenschaft/forschungsergebnisse-zum-projekt-erwerbstaetige-maenner-und-pflegebeduerftige-angehoerige-526654 - „Curado.de“ stellte am 13.08.2015 einen Artikel über „Forschungsergebnisse zum Projekt: Erwerbstätige Männer und pflegebedürftige Angehörige“ online:
http://www.curado.de/erwerbstaetige-Maenner-und-pflegebeduerftige-angehoerige–30247/ - Der „Giessener Anzeiger“ veröffentlichte in der Hauptausgabe am 18.08.2015 einen Artikel „Auch Männer pflegen Angehörige“:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/hochschule/jlu-an-studie-zur-betreuung-von-angehoerigen-durch-erwerbstaetige-beteiligt_16052198.htm
Interview von Prof. Dr. Sigrid Leitner im Oktober 2014
Prof. Dr. Sigrid Leitner wurde neben Prof. Dr. Eckart Hammer (Professor für Soziale Gerontologie an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg) für das Väterportal NRW zum Thema „Pflegen aus Liebe – von einem Tabuthema und vielen Vorurteilen“ interviewt.
Im Rahmen des Interviews stellte Prof. Dr. Leitner erste Ergebnisse aus dem Projekt „Männer zwischen Erwerbstätigkeit und Pflege“ vor. So konnte die These, dass Männer und Frauen anders pflegen, nicht bestätigt werden. Auch sie tun es häufig aus Liebe und wollen ihren Eltern oder ihrer Ehefrau Zuwendung zurückgeben. Bewiesen werden konnte auch nicht, dass Männer Pflege nur organisieren – auch sie pflegen ihre Angehörigen körperlich.
Weitere Informationen und einen Link zum Interview auf dem Väterportal NRW vom 16.10.2014 finden Sie hier:
http://www.vaeter.nrw.de/Thema_des_Monats/Pflegen-aus-Liebe/index.php
[Zugriff am 20.10.2014]